Kompetenzen

Pressearbeit

Das Wichtigste bei der klassischen Pressearbeit ist der gute Kontakt zu Journalisten und Medienvertretern wie Bloggern und Mediaberatern. Eckel Presse & PR versteht sich als Partner der Journalisten und tritt dementsprechend partnerschaftlich auf. Unsere Pressemitteilungen sind gut recherchiert und wahrheitsgemäß, unsere (Fach-)Artikel interessant und fundiert. Wir pflegen einen guten und engen Kontakt zu den Medienvertretern der unterschiedlichsten Medien und verschaffen uns auf diese Weise Gehör, um die Themen unserer Kunden vorzustellen. Unsere wichtigsten Instrumente in der klassischen Pressearbeit sind Pressemitteilungen, (Fach)-Artikel, Hintergrundgespräche, Pressekonferenzen und das Telefon. Die Koordination dieser Maßnahmen und ihre Ausgestaltung bezüglich Inhalten und „Timing“ erledigen wir gerne für unsere Kunden. Eine Ehrensache ist es für uns, die erschienenen Berichte zu erfassen und sie unseren Auftraggebern zur Verfügung zu stellen.

 

Kontaktieren Sie uns: Eine Website kann Vieles aus dem Unternehmen verraten – doch noch viel mehr verrät ein persönliches Gespräch mit den Menschen, die für das Unternehmen stehen. Schreiben Sie uns, rufen Sie uns an oder vereinbaren Sie einen Termin - wir freuen uns, Sie und Ihr Anliegen kennen zu lernen! Kontakt

Krisen-PR

In Krisen-Situationen spannt sich unser Körper an, die Sinne sind geschärft, der Puls rast. So wie unser Körper funktioniert Eckel Presse & PR im Krisenfall auch – zum Wohle unserer Kunden. Schnell können schon kleinste Anlässe zu kommunikativen Krisensituationen führen, branchen- und berufsunabhängig. Ein Paradebeispiel dafür ist die gekündigte Kassiererin „Emmely“, die für den Diebstahl eines Pfandbons gekündigt wurde. Boykottkampagnen und negative Presse in Millionenhöhe waren die Folgen.

Im Krisenfall ziehen wir über Nacht alle unsere Berater zusammen und stehen unseren Kunden mit dem gebündelten Wissen des gesamten Netzwerks zur Verfügung. Ziel unserer Beratung ist es, die Krise erst gar nicht eintreten zu lassen – oder ihren Weg in den Medienwald zu stoppen. Ist es dafür schon zu spät, entwickeln wir innerhalb weniger Stunden eine Strategie zur Eindämmung der „Katastrophe“. Unsere Leistung umfasst dabei – je nach Bedarf – die Einbindung von Journalisten und Politik, zudem arbeiten wir eng mit anderen Branchen, z.B. mit Bausachverständigen, Gastro-Kritikern und Anwälten sämtlicher Fachrichtungen zusammen. Die beste „Waffe“ gegen Krisen ist allerdings eine vorausschauende, ehrliche und offene Pressearbeit in guten Zeiten.

 

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Online-PR

Die Medienwelt wandelt sich und mit ihr auch der Anspruch an moderne PR. Für unsere Kunden bieten wir daher auch eine umfassende Social Media-Betreuung und binden selbstverständlich auch Online-Medien und Blogger in unsere PR-Arbeit ein. Eine positive Darstellung im Internet führt zu einer besseren Auffindbarkeit in den Suchmaschinen und bietet die Möglichkeit eines direkten Austausches mit der eigenen Zielgruppe. Für manche Projekte ist Social Media zwar verzichtbar, doch gerade für jüngere Konzepte – wie z.B. Bars, Design-Hotels oder City-Immobilien, ist die Begleitung der klassischen Pressearbeit durch unsere Social Media Arbeit ein echtes „Muss“. Dabei bearbeiten wir alle gängigen sozialen Medien von facebook über Twitter bis hin zu google Plus und Yelp und schrecken auch nicht vor den neuesten Trends zurück – wenn sie nach unserer Einschätzung für den Kunden nützlich sind.

Eine besondere Rolle bei unserer Arbeit nimmt der Umgang mit Kritik ein. Um ihr fundiert zu begegnen, legen wir mit unseren Auftraggebern vorab Regeln fest, wie mit negativen Beiträgen umzugehen ist. Die fundierte Beantwortung von Kritiken führt mittelfristig zu einer Steigerung der Online-Reputation und damit auch zu einer Steigerung von Kundenzahl und –Zufriedenheit. Voraussetzung hierfür ist eine enge Beobachtung der Medien und eine ausgeklügelte Strategie, die wir selbstverständlich gerne für unsere Kunden entwickeln.

 

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Lobbying

Fast alle wirtschaftlichen Aktivitäten unterliegen direkten oder indirekten Regularien der Politik. Starke Interessensverbände verfolgen ihre Interessen, Bürgerinitiativen sprießen aus dem Boden. Angesichts dieser vielfältigen Unsicherheiten ist es gut, einen kompetenten Berater an seiner Seite zu haben. David Eckel ist seit 1996 politisch aktiv und hat in zahlreichen Vereinen und Verbänden politisch mitgewirkt. Sein Netzwerk ermöglicht die Kontaktaufnahme zu den relevanten Entscheidern, damit ein Kompromiss gefunden werden kann, bevor die Fronten verhärtet sind. Mit unserer Beratung lassen sich die Projekte beschleunigen und die Lage kann von Anfang an richtig eingeschätzt werden.
In der strategischen Lobby-Beratung wird gemeinsam mit dem Auftraggeber der Weg bis zum Ziel definiert. Das kann eine Baugenehmigung sein, die Erlaubnis für eine Gaststätte oder einen Hotelbetrieb, aber auch der Zugang zum erlauchten Kreis von Unternehmerverbänden oder Pressenetzwerken. Nun werden aus den Vorschlägen von Eckel Presse & PR diejenigen Maßnahmen – seien es Einzelgespräche, Podiumsdiskussionen oder offene Briefe – ausgewählt, die umgesetzt werden sollen. Diese Umsetzung erfolgt im Rahmen des operativen Lobbying. Die Kombination aus direkter und Indirekter (über die Medien) Interessensvertretung ist sehr effizient. Manchmal lautet die Aufgabenstellung jedoch, mit einem Thema (noch) nicht in die Presse zu kommen. Auch das können wir.

 

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PARTNER UND KUNDEN